• slide01.jpg
  • slide02.jpg
  • slide03.jpg

Internationaler Museumstag

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG
mit Trecker-Oldie-Show im historischen Ortskern

Am 16. Mai findet der Internationale Museumstag im Jahr 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

2021 lautet der Schwerpunkt Museen inspirieren die Zukunft.

Das Heimatmuseum Müden/Aller beteiligt sich seit 2004 an diesem Tag, welcher im Jahre 1977 ins Leben gerufen wurde. Zur Belebung des Historischen Ortskerns Müden wurde zwischen 1997 und 2001 das Heimatmuseum in einem alten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1830 eingerichtet.

Wundervolle "Schätze" aus dem 18. bis frühen 20. Jahrhundert sind hier ausgestellt. Tante Berta und Onkel Heinrich erwarten Sie an ihrem gedeckten Tisch. Liebevoll wieder hergestellte, ganz alltägliche Dinge aus der damaligen Zeit erwecken bei den meisten Besucherinnen und Besuchern, auch den Kleinsten, großes Erstaunen und Entzücken.

Nicht nur Gerätschaften aus Haushalt und Landwirtschaft können bestaunt werden, auch das Handwerk ist mit zahlreichen Werkstätten der Zünfte: "Böttcher, Schuster, Schneider und Friseur" bis ins Detail komplett dargestellt. Die Maschinenbauwerkstatt verfügt sogar über eine funktionierende Transmission, die im Museum verschiedene Maschinen antreibt. Die Oldtimer-Trecker-Schau ist ein mit sehr viel Interesse besuchter Veranstaltungsteil des internationalen Museumstages in Müden/Aller.

Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsteam mit Hochzeitssuppe, Kaffee und Kuchen und den beliebten Bratwürsten.

 

Ansprechpartner für den Internationalen Museumstag sind:
Uwe Schiesgeries
Tel. 05375 1313
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christhardt Meyer
Tel. 05375 6782
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Inspiration Int. Museumstag

  • 900_Bild4.jpg
  • 900_IMG_0953.jpg
  • internationaler museumstag 01.jpg
  • internationaler museumstag 02.jpg

Ostermarkt

fällt aus!

Int. Museumstag

fällt aus!

Dreschfest

29. August 2021

Weihnachtsmarkt

fällt aus!